Anja Dieckmann-Tierheilpraktikerin & Ernährungsberaterin

Schon als Kind bin ich mit vielen Tieren aufgewachsen und hatte von Anfang an eine starke Affinität zu Hunden. Als später mein Hund Snoopy plötzlich schwer erkrankte und verstarb, erfuhr ich durch Zufall von Berufsbild des Tierheilpraktikers. Bis dato hatte ich von Heilpraktikern wohl auch aus Unwissenheit eigentlich nie sehr viel gehalten.

Ich schaute mir mehrere Tierheilpraktiker Schulen an und war sofort begeistert von der Medizin sowie den vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten außerhalb der Schulmedizin. Leider hatte ich meinen Hund am Nierenversagen verloren, da er die vielen Medikamente und immer hören Dosierungen nicht mehr verkraftet hat. Jetzt wusste ich dass ich ihm hätte helfen können wenn ich all das Wissen und die Möglichkeiten außerhalb der Schulmedizin vorher gewusst hätte. Ich entschloss mich jedoch dieses Wissen weiterzugeben und anderen Hunden helfen zu wollen.

Meine Ausbildung begann ich zunächst an einer Tierheilpraktikerschule in München. Nach einem halben Jahr wurde ich jedoch zur Schulleitung diktiert, da ich zu viele Fragen stellen würde, die nicht im Umfang der Ausbildung enthalten wären und den Unterricht stören würden, wie mir gesagt wurde. Mein Anspruch war jedoch nicht nur eine Tierheilpraktikerin, sondern eine gute Tierheilpraktikerin zu werden.

Dies konnte also nicht meine Schule sein. Also wechselte ich und begann noch mal von vorne bei der ATM, eines der besten Ausbildungen in Europa. Hier lernte ich zu meinem Erstaunen noch weitaus mehr Erkrankungen und einen weitaus höheren Anspruch kennen. So erfuhr ich, dass es doch sehr entscheidend ist, wo man seine Ausbildung gemacht hat um ein guter Tierheilpraktiker zu sein.

Durch meine Begeisterung für die Tiermedizin habe ich bisher folgende Weiterbildungen besucht:

  • Ausbildung zur Tierheilpraktikerin, ATM, 2011-2014
  • Fachqualifikation zur Ernährungsberaterin & Zusatzqualifikation bei Krankheiten, 2014, Paracelsus
  • Diätetik bei Hund und Katze, Felicitas Zimmermann, 2015
  • Ausbildung zur Mykotherapeutin, Petra Scharl, 2014
  • Kolloide, Indikation und Anwendung in der Tiermedizin, Wolfgang Bischoff, 2014
  • Sanum Therapie und Phytotherapie bei Leberfunktionsstörungen, Dr. Anita Kracke, 2015
  • Akupunktur nach den 5 Wandlungsphasen, Guido Hoenig, 2014
  • Homäopathie, Miasmen & Nosoden, Tierarzt Klaus Gerd Scharf, 2014
  • Homäopathie bei Harn-und Geschlechtskrankheiten, Tierarzt Klaus Gerd Scharf, 2013
  • Homäopathie bei Erkrankungen der Haut, Augen, Ohren & des Verdauungsapparateses, Tierarzt Klaus Gerd Scharf, 2011
  • Homäopathie im Notfall/Erste Hilfe und Behandlung im Herz-/Kreislaufsystem & des Verdauungsapparates
  • Homäopathische Behandlung von Impffolgen, Dr. med.vet. Bernhard Hornig, 2015
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Hund, Katze, Pferd und ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Magnetfeld, Laser + MET-Elektrotherapie, Sarah Mergen, 2015
  • Reisekrankheiten, Dr. med.vet. Heidi Kübler, 2015
  • Grundlagen und Diagnostik in der Neurologie und spezielle neurologische Erkrankungen, Dr. med. vet. Andreas Zohmann, 2015
  • Bachblüten, Tierarzt Dr. Schwarz, 2015
  • Blutabnahme und Spritzen, Praxisübungen, Paracelsus Regensburg, 2014
  • Bioresonanz nach Paul Schmidt im Veterinärbereich, Gudrun Bunkenburg, 2012
  • Vetscreen-Richtiges Auswerten von Laborergebnissen, Beatrice Oldenburg-Ficht, 2011
  • Auswertung von Blutbildern, Tierarzt Dr. Schwarz, München 2014
  • Praktikum Tierklinik Oberhaching 2012
  • Praktikum Tierarzt Schwarz, München, 2015