Heilpilze

Unter Mykotherapie versteht man den Einsatz von Vitalpilzen, auch Heilpilze genannt. Pilze besitzen ein beachtliches Spektrum an Wirkstoffen. Sie wirken der Ursache einer Erkrankung entgegen und unterdrücken nicht einfach nur deren Ursachen.

Der Ursprung der Mykotherapie liegt in der traditionellen chinesischen Medizin wo die Pilze zur Behandlung vieler schwerer Krankheiten bisher erfolgreich eingesetzt wurden. Heilpilze werden jedoch auch bei überschießenden Reaktionen des Immunsystems wie Allergien und Autoimmunerkrankungen eingesetzt, da sie hier regulierend wirken, aber auch bei bakteriellen, viralen und Fungiziderkrankungen und Parasiten . Heilpilze wirken ferner entgiftend und unterstützen so Niere, Leber, Magen Darm und Lymphsystem und fördern die Ausscheidung von Giftstoffen. Außerdem hemmen Sie die Histaminfreisetzung und sind Blutzucker regulierend. Sie wirken entzündungshemmend und Immunmodulierend. Sie wirken unmittelbar aufs Immunsystem. Normalerweise können entartete Zellen vom Körper nicht erkannt werden, Pilze können Sie jedoch enttarnen, was wiederum die Killerzellen des Körpers aktiviert und dieser dann in der Lage ist, selbst gegen die entarteten Zellen vorzugehen.

Vitalpilze sind als Pulver oder Extrakt erhältlich. Zunächst einmal ist ein guter Pilzlieferant nötig um nicht Radionukleide verseuchte Pilze von Tschernobyl zu erhalten. Je nach Erkrankung wird das Pulver oder der Extrakt angewendet. Dies muss vom Therapeuten entschieden werden da zum Beispiel Pulver keine antitumoröse Wirkung besitzt.